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Schiphol-Rijk, Niederlande - Es freut uns bekannt zu geben, dass eine von Kunihiko Morinaga, einem Designer und Gründer der japanischen Modemarke "ANREALAGE", entworfene und gestaltete Damenmode mit Stoffen, die mit Kyoceras Inkjet-Textildrucker "FOREARTH" bedruckt wurden, auf der Pariser Modewoche Herbst/Winter 2024-2025 debütiert hat.Die Veranstaltung fand von Montag, den 26. Februar, bis Dienstag, den 5. März 2024, in Paris Frankreich, statt. Die Zusammenarbeit mit Kyocera wurde am Dienstag, den 27. Februar um 17:00 Uhr (MEZ) bekannt gegeben.
"Dies ist ein stolzer und historischer Moment für unser Unternehmen", sagt Takuya Marubayashi, Präsident von Kyocera Document Solutions Europe Management B.V. "Auf der Pariser Modewoche haben wir gesehen, wie wunderschöne Designs in atemberaubender Qualität von "FOREARTH" zum Leben erweckt wurden, ein Beweis für die Leistungsfähigkeit unserer bahnbrechenden Inkjet-Technologie. Wir glauben fest daran, dass mit Inkjet ein aufregendes neues Kapitel des Textildrucks gerade erst begonnen hat."
1.Hintergrund dieser Zusammenarbeit
Kunihiko Morinaga lobt das Konzept von "FOREARTH", einem Inkjet-Textildrucker, der den Wasserverbrauch beim Bedrucken von Stoffen drastisch reduziert. Dies trägt dazu bei, die seit langem bestehende Probleme in der Modeindustrie zu lösen, wie z. B. die druckbedingte Wasserverschmutzung und den Abfall, der durch die massenhafte Entsorgung von überflüssigen Stoffen und Kleidungsstücken entsteht. Diese Zusammenarbeit entstand aus den gemeinsamen Werten des Designers und von Kyocera.
2.Über den Designer Herrn Kunihiko Morinaga
Kunihiko Morinaga ist ein Designer, der für seine innovative Kombination
von Mode und Technologie bekannt ist. Seine einzigartige Perspektive und
Kreativität haben weltweit Aufmerksamkeit erregt. Im Jahr 2003 gründete Herr Morinaga die Marke "ANREALAGE", welche die Mode als Mittel zur
Veränderung des täglichen Lebens versteht. Er debütierte 2014 auf der Pariser Modewoche und wurde als einer von acht Finalisten aus 1.700 globalen Designern für den LVMH PRIZE. Die Auszeichnung wurde 2019 von Moët Hennessy - Louis Vuitton gegründet. Im Jahr 2021 arbeitete er an den offiziellen Uniformen für den japanischen Pavillon der Dubai Expo und 2023 entwarf er die Bühnenkostüme für die World Tour von Beyonce. Morinagas ausgeprägte Fähigkeit, sich durch Mode auszudrücken, überrascht und beeinflusst die Branche weiterhin.
Kommentar von Herrn Kunihiko Morinaga
Das Thema dieser Kollektion ist "OBJECT". Ich verfolgte die Idee, Kleidung für unbelebte Objekte zu entwerfen, nicht für Menschen. Die Show spiegelt die Welt in 100 Jahren im 22. Jahrhundert wieder und drückt aus, welche Art von Kleidung verfügbar sein wird und welche Art von Modeschauen dort stattfinden werden. In dieser Ausstellung versuche ich, das Konzept "FOREARTH" zur Verringerung des Wasserverbrauchs in Form von Kleidung auszudrücken, und habe ein Kleid wie einen Wassertropfen gezeigt.
Normalerweise werden Kleider so angefertigt, dass sie dem menschlichen Körper passen. Ich hingegen habe mir die perfekte Kugel als menschlichen Körper vorgestellt und ein Kleid mit Rüschen angefertigt, das sich um die Kugel wickelt. Wenn man es von der Kugel abzieht, verwandelt es sich in ein Kleid, das Menschen tragen. In all den Jahren, in denen ich Kleidung hergestellt habe, dachte ich immer, dass es ganz natürlich sei, viel Wasser für Drucke zu verwenden und, dass die Verwendung von Wasser die Farben, den lebendigen Ausdruck und die Textur des Stoffes erhalten würde. Ich war jedoch sehr beeindruckt, dass der mit FOREARTH bedruckte Stoff denselben lebendigen und hochauflösenden Ausdruck erzielt, obwohl nur sehr wenig Wasser verwendet wird. Die Textur des Textils selbst wurde in keiner Weise beeinträchtigt und die Weichheit des Stoffes blieb erhalten. Ich denke, dass neue Technologien für die Evolution notwendig sind, nicht nur in der Mode, sondern auch in der Welt allgemein. "FOREARTH" ermöglicht es uns das auszudrücken, was wir bisher nicht erreichen konnten und es ist sehr wichtig für unser eigenes Schaffen, dass dies zu einer nachhaltigeren Zukunft führt, dem 22. Jahrhundert.
3.Merkmale des Inkjet-Textildruckers "FOREARTH"
1)Waterfree concept
Reduziert den Wasserverbrauch im Textildruck drastisch. *
2)Creative Free
Proprietäre Pigmenttinte ermöglicht sowohl weiche, handschmeichelnde Drucke als auch hohe Beständigkeit auf einer Vielzahl von Stoffen.
3)Location Free
Da der Textildruck nicht auf eine Wasserquelle angewiesen ist, können
sich Unternehmen an jedem beliebigen Ort niederlassen und so Logistikkosten, Zeitaufwand und überschüssige Lagerbestände reduzieren. Dieses Gerät unterstützt optimierte Produktionsvolumina von nahezu jedem Standort aus.
"Dies ist ein stolzer und zugleich historischer Moment für unsere Organisation.
Da "FOREARTH" den Wasserverbrauch im Textildruck auf nahezu Null
reduziert, sind keine separaten Anlagen zum Dämpfen und Waschen erforderlich.
Diese werden bei den Vor- und Nachbehandlungsprozessen im herkömmlichen Textildruck benötigt. Die Wasserreduzierung trägt auch zu einer drastischen Senkung des Energieverbrauchs und der CO2-Emissionen bei.
Darüber hinaus bewahrt das Gerät die Weichheit des Gewebes, was in der Textil- und Modeindustrie wichtig ist, und ermöglicht den hochauflösenden Druck auf einer Vielzahl von Materialien wie Baumwolle, Seide, Polyester, Nylon und Mischgewebe.
* FOREARTH hat ein zweistufiges Druck- und Trocknungsverfahren. Der Druckprozess ist wasserfrei, während der Pflegeprozess eine deutlich geringere Wassermenge benötigt. FOREARTH recycelt das Wasser, das zum Reinigen des Förderbandes verwendet wird mit Hilfe von Filtern, so dass der Wasserverbrauch pro 1 kg Stoff nur 0,02 l beträgt, verglichen mit 153 l**, die beim herkömmlichen Druckverfahren pro 1 kg Stoff verbraucht werden (auf der Grundlage von Kyocera-Forschungen, 2022).
**Kujanpää, M. & Nors, M. (2014). Umweltleistung des zukünftigen digitalen Textildrucks. VTT Technical Research Centre of Finland.VTT Customer Report Vol. VTT CR 04462 14
Klicken Sie hier für weitere Informationen über den Inkjet-Textildrucker "FOREARTH".